960 980 1000 1008 1016 1024
Das Bild ist nun im Leuchtpult. Um Ihr Leuchtpult einzusehen wechseln Sie bitte auf die Startseite.
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Rettungsbake Nr. 4... Wattenmeer *Nordsee* vor Cuxhaven bei Niedrigwasser

Rettungsbake Nr. 4... Wattenmeer *Nordsee* vor Cuxhaven bei Niedrigwasser

Wie ein Leuchtturm steht die Rettungsbake weithin sichtbar im Cuxhavener Wattenmeer - und genau so soll es auch sein. Insgesamt acht Rettungsbarken bieten Wattwanderern, die im Döser, Duhner und Sahlenburger Wattgebiet von auflaufender Flut überrascht werdenweit draußen im Watt eine letzte Zuflucht. Über eine Leiter können bis zu sechs in Seenot geratene Personen den oberhalb der Flutlinie angebrachten Rettungskorb erreichen.

Der Rettungskorb ist nicht ohne Grund als Käfig aufgebaut: Neben der Rettungsmöglichkeit vor dem Hochwasser funktioniert er auch als Faradayscher Käfig und kann seine Insassen bei Gewitter so auch vor Blitzschlag schützen.

Die farbigen Streifen unterhalb des Schutzkäfigs sind Reflexions-Streifen, die ein Auffinden der Baken auch bei Dunkelheit ermöglichen.

Bild-ID: 23740 Kontakt
Name des Albums: Landschaften / Impressionen
Schlagwörter: Wattenmeer Watt Meeresboden UNESCO-Weltnaturerbe Weltnaturerbe Biosphaerenreservat Nationalpark Duhnen Cuxhaven Cuxland Niedersachsen Deutschland Nordsee Nordseekueste Kueste alle Bilder Rettungsbake Helgolaender Bucht Hamburgisches Wattenmeer Sandbank Niedrigwasser weite Sicht Landschaften Querformat Spaetsommer September Mai
Technik: Nikon FX, 24-70/2.8 @ 38.0 mm (in KB: 38 mm), ISO 200, f 7.1, 1/640 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: ND
Ansichten: 75